About

Eine eigene Homepage über meine große sportliche Leidenschaft Leichtathletik – damit erfülle ich mir einen persönlichen Traum!

Ich bin Ulrich Ratsch, werde dieses Jahr 50 Jahre alt und bin seit 33 Jahren aktiver Leichtathlet. Ich habe spät mit diesem Sport angefangen und war in meinen besten Jahren nie wirklich gut. Beim Hochsprung und Speerwerfen bin ich während des Schulsports „aufgefallen“ und so von meinem leichtathletik-begeisterten Sportlehrer in Richtung Vereinssport gedrängelt worden. Erst mit 25 habe ich dann meine Bestleistung im Hochsprung mit 1,95 m geschafft. Kurz vor meinem 31. Geburtstag folgte dann meine Bestmarke im Weitsprung mit 7,04 m und fast zehn Jahre später bin ich mit 11,60 sec meine Bestzeit über 100 m gelaufen.

So kam ich in den Genuss, mich als „Spätzünder“ ab M30 mit den besten deutschen Altersklassenathleten messen zu dürfen und sogar international erfolgreich zu sein. Als Trainer habe ich dann früh versucht, meine Erfahrungen an die Jugend weiterzugeben und hatte einige tolle Trainingsgruppen mit ordentlichen Erfolgen. Ab 2012 habe ich dann ein Experiment gewagt: Zum 40-jährigen Bestehen unserer LG Bad Salzuflen trafen wir uns auf einem heimischen Wettkampf zu einem „Ehemaligen-Treff“ und sinnierten über die guten alten Zeiten. Aus einer Bierlaune heraus habe ich dann die Mädels gefragt, ob sie nicht wieder Lust auf Leichtathletik hätten. Und damit begann die Erfolgsstory unserer Altersklassengruppe. Es startete mit einer 4x100m-Staffel der W40 und gipfelte 2016 im Sieg der Team-DM.

So entstand auch der Name „Oldlympics“. Erst als Gruppenname unserer WhatsApp-Gruppe, dann als inoffizieller Name unserer Trainingsgruppe und nun als Markenzeichen dieser Homepage.

Ich möchte hier über meine Erlebnisse berichten und meine eigenen Erfahrungen für Altersklassenathleten und andere Interessierte weitergeben – jenseits von allen offiziellen Trainingsplänen der Verbände und vereinsunabhängig. Leider gibt es wenige Seiten, die sich mit Leichtathletik im Seniorenbereich beschäftigen. Ich bin kein Profi und habe keine sportwissenschaftliche Ausbildung, habe aber dafür einen sehr breiten Erfahrungsschatz und halte mich ständig über neue Entwicklungen und Trends auf Ballhöhe. Außerdem möchte ich für diese traditionsreiche und einzigartige Sportart Werbung machen. Es gibt für mich keinen vielseitigeren Sport.

Achja, warum die olympischen Ringe von 1996 in Atlanta? Zum einen ist Atlanta nach 15-monatigen beruflichen Aufenthalt in 2001/02 eine zweite Heimatstadt für mich geworden. Und zum anderen waren das die Spiele, die mich in meinen späten Zwanzigern noch einmal motiviert haben, leistungssportlich „anzugreifen“ und meine Altersklassenkarriere einzuleiten.
Wer erinnert sich nicht an die vierte Weitsprung-Goldmedaille in Folge von Carl Lewis? Oder an den Weltrekord über 200 m und das spekatkuläre „Double“ 200/400 m von Michael Johnson? Oder die sensationelle Silbermedaille für Frank Busemann im Zehnkampf?

Ich wünsche allen viel Spaß beim Stöbern auf diesen Seiten und freue mich über Kommentare und Kritik!

Euer Uli

Update am 17.03.2019

Nach knapp zwei Jahren „Herumexperimentieren“ mit dem Blog möchte ich eine weitere Kategorie hinzufügen: „Athletics meets Business“. Beruflich durchlaufe ich zur Zeit eine Weiterbildung zum Agile Coach in der agilen Produktentwicklung und bilde mich mit einem Fernstudium zum Personal- und Business-Coach weiter. Je tiefer ich in diese Thematik einsteige, desto mehr Parallelen erkenne ich zum Sport. In dieser Kategorie möchte ich einfach meine eigenen Ideen und Gedanken zu diesem spannenden Thema festhalten.